Schon seit 1996 stehen wir als gemeinnütziger Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe und vertreten die Interessen der Kinder und Familien in Elterlein.

  • Wir möchten die Schulen und Kindereinrichtungen in Elterlein fördern.
  • Wir möchten durch Arbeitskreise und Veranstaltungen Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zur Weiterbildung, Kommunikation und kulturellen Betätigung geben.
  • Wir unterstützen das Vereinsleben in der Stadt und setzen uns für die Städtepartnerschaften Elterlein/Remshalden und Elterlein/Belm ein.

Wir arbeiten sehr eng mit der Grundschule zusammen. Unser Verein ist Träger des ganztägigen Angebotes der Grundschule (GTA). Durch dieses Angebot ist es möglich die Kinder auch außerhalb des Unterrichts zu fördern, sie mit traditionellen und kulturellen Betätigungen vertraut zu machen und sie zu sportlichen Aktivitäten zu ermuntern.

Ende 2011 konnten wir einen tollen Vereinsraum - in der "Bockscheune" / Max-Korb-Straße 4a in Elterlein - beziehen. Dieser bietet Platz für viele Aktivitäten und Zusammenkünfte, z.B. Patchworkkurs, Kreativarbeiten, Versammlungen etc.

Jedes Jahr organisieren wir, in Zusammenarbeit mit der Grundschule, eine Lesenacht für unsere Mitgliedskinder bis zur Klasse 5. Diese Veranstaltung stellt nun schon seit 2003 den Höhepunkt des Vereinsjahres dar.

Des Weiteren unterstützen wir gerne Veranstaltungen der Stadt Elterlein, z.B. Weihnachtsmarkt oder Schulanfang sowie der Vereine, z.B. mit Programmen unserer Kinder, die im Ganztagesangebot eingeübt wurden oder mit einer Bastelstraße und Kinderschminken.

Die Mitgliedschaft im Förderverein "Frohe Kinder" Elterlein e.V. ist eine Familienmitgliedschaft. Der Jahresbeitrag beträgt 16,00 € im Jahr. Die Satzung und Datenschutzhinweise sind auf unserer Seite nachzulesen. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie unseren Verein mit all seinen Angeboten.

Back to Top