Startseite
Wer sind wir
Ganztagsangebot Grundschule
Ganztagsangebot Oberschule Elterlein
Schule, Hort, Kindergarten
Grundschule Elterlein
Hort
Kindergarten
Kontakt
Aufnahmeantrag
Satzung






Kindergarten Elterlein
Hohle Gasse 3
09481 Elterlein
Telefon: (03 73 49) 62 38


In unserem Kindergarten sollen Kinder im Vorschulalter iIhren Anlagen und Fähigkeiten entsprechend ganzheitlich gefördert werden.

Da der Eintritt in den Kindergarten für jedes Kind ein bedeutsamer Einschnitt im Leben ist, wird von unseren Erzieherinnen versucht diesen Schritt durch langsame Eingewöhnung zu erleichtern. Dabei wird auf die Zusammenarbeit mit den Eltern großer Wert gelegt.

Das Kind und seine eigenständige Perönlichkeit stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Für die Erzieherinnen ist es wichtig herauszufinden, was die Kinder gerne tun, was sie beschäftigt oder bedrückt. Dabei ist ein eigenständiger Austausch im Team und mit den Eltern von großer Bedeutung.

Um alles für das Wohlbefinden der Kinder zu tun, bemüht sich das Team die Räumlichkeiten und inhaltliche Planung nach den Bedürfnissen der Kinder anzubieten.

Bereits seit 1952 gibt es in Elterlein einen Kindergarten. Unser Neubau wurde 1977 eingeweiht.

In unserem Haus werden ca. 40 Kinder in 2 Gruppen ganztägig betreut.
Das Alter der Kinder liegt bei 2 bis 6 Jahren.
Unsere Einrichtung ist werktags von 6.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
Die Eltern können zwischen Betreuungszeiten von 4,5 Std., 6 Std. und 9 Std. wählen.
Für eine ausgewogene Mittagsmahlzeit ist gesorgt.

Neben 3 Gruppenzimmern befinden sich im Gebäude eine Turnhalle, ein Ruheraum sowie die Sanitäranlagen. Ein Zimmer wurde vollständig mit neuem Inventar ausgestattet. In jedem Gruppenzimmer befinden sich verschiedene Spielbereiche und eine Kuschelecke für Ruhe und Entspannung.

Der große Garten eignet sich hervorragend zum Toben, Klettern, aber auch neugierigem Entdecken der Natur.

© 2009 - 2017 Förderverein 'Frohe Kinder' Elterlein e.V.